Bezirkslehrgänge und Ausbildertagung 2015

Die Ausbildung von Reiter und Pferd ein Aufgabengebiet im Bezirkspferdes-portverband Braunschweig !

Seit vielen Jahren führt der BPSV-BS im Winterhalbjahr Lehrgänge in allen Sparten für die Aktiven durch. Ursprünglich war dies einmal als kleines Dankeschön für die Aktiven Mannschaftsreiter bei den German Classics oder Pferd und Jagd gedacht. Heute steht das Angebot für alle Altersklassen in den Sparten Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren. Welche Ausbilder eingeladen werden sollen, wird traditionsgemäß auf den Aktiventreffen im Herbst nach der grünen Saison oder bei den Fahrer- bzw. Voltigier-Treffen festgelegt.

Bereits ab Januar  fanden die ersten Termine für die Dressurnachwuchs- Ponyreiter mit Cora Jacobs und Jannien Sandbrink Klaproth statt. Neu in diesem Jahr beim letzten Termin wurde das Aufgabereiten mit Richterbeurteilung besonders geschult.  Für den Springnachwuchs konnten als Ausbilder mit Niels von Hirschheydt, Dirk Klaproth und Malte Weichsler namhafte Ausbilder gewonnen werden.

Für die Altersklasse Dressurreiter verpflichtete der BPSV-BS mit Holga Finken, Potsdam und Reinhard Nielsen, Hamburg zwei hochkarätige Ausbilder. In mehreren Terminen ließen sich etwa 30 Reiter der LK 1 bis 3 weiterbilden. Für die gleiche Altersklassen im Springsport wurde der international bekannte Springreiter und heute Trainer vieler unsere Spritzensportler Tjark Nagel, Friederichskoog gewonnen werden.  Bei zwei Terminen in BS Lehndorf und Nörten Hardenberg waren über 30 Teilnehmer mit voller Begeisterung dabei.

Auch die weiteren Sparten wurden berücksichtigt: Andreas Weiser schulte wie seit mehreren Jahren praktiziert, die interessierten in der Vielseitigkeit. Die Fahrer wurden durch Ulrich Altekruse und Erich Zopp auf den neusten Stand gebracht. Auch der Voltigiersport kam nicht zu kurz. Neben den bereits länger praktizierten Verfahren wurde erstmals ein Lehrgang mit einer elektronisch gesteuerten Pferde Atrappe angeboten. Hierbei können Lektionen mehrfach geübt werden, was bei den Teilnehmern hervorragend ankam.

Abschließend bedankt sich der BPSV-BS bei allen Vereinen die ihre Reitanlage zur Verfügung gestellt haben, Helfern die für das leibliche wohl sorgten und wünscht allen viel Erfolg in der grünen Saison.

Dressurlehrgänge 2015 - Einladung gem. Erfolgslisten

BS-Süd:   13.-15. März mit Holga Finken Reitanlage Clus

BS-Nord:   07. und 08. März mit Rainhard Nielsen in Wolfsburg

Dressurlehrgang in Wolfsburg mit Rainhard Nielsen

Der Bezirkspferdesportverband Braunschweig e.V. bot am 07. und 08. März 2015 zum wiederholten Male einen Dressurlehrgang mit Rainhard Nielsen für seine erfolgreichsten Reiter in der Fritz-Thiedemann-Halle in Alt-Wolfsburg an. Die Teilnehmerzahl war auf 12 Reiter begrenzt.

Nach zwei effektiven Lehrgangstagen des Niveaus der Kl. M und S stellten die Reiter zufrieden fest: Es war ein schönes Wochenende! Alle Teilnehmer waren von dem individuell auf Reiter und Pferde abgestimmten Unterricht des Ausbilders Rainhard Nielsen sehr angetan und hoffen auf Wiederholung in 2016.

Besonderen Dank auch an den RuF Wolfsburg, den uns wieder einmal die Reithalle für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hat!

Springlehrgänge 2015 mit Tjark Nagel - gem. Erfolgslisten

21./22.(Sa+So) Februar BS-Lehndorf

24./25.(Di+Mi) März Nörten-Hardenberg

Lehrgänge Junioren/Junge Reiter

Lehrgänge Junioren/Junge Reiter hier...

Weitere Termine folgen....

Berichte von den Bezirkslehrgängen 2015 der Junioren/Junge Reiter hier...

Voltigieren 2015

17. Januar Einzelvoltigierer mit Johanna Krause

08. Februar Fehleranalyse Korrektur Theorie mit Elke Guckeisen

14./15. März Movie-Lehrgang L-gruppen mit Daniel Kaiser

Vielseitigkeit 2015 für alle Altersklassen mit Andreas Weiser

31. Januar (Sa) in Neindorf (Dressur/Springgymnastik)

01. Februar (So) in Neindorf (Reiten über feste Hindernisse ggf in der Halle 20x60)

13. März (Fr) wenn Wetter offen in Beedenbostel (bei Winterwetter Neindorf Hallengeländetraining

28.(Sa) oder 29.(So) März in Harbarnsen

03. April (Karfreitag) oder 05.April (Ostersonntag) in Luhmühlen

25. April (Sa) in Holzerode

Ausbildertagung

Termin Samstag, 28. Nov. 2015 mit Gudrun Hofinga, wahrscheinlich in Braunschweig .

Termine Lehrgänge 2015