Versammlung 2013

Die Mitgliederversammlung 2013 fandt am 4. Februar 2013 um 19:00 Uhr im Gräflichen Landsitz Hardenberg "Hardenbergs Mühle", Hinterhaus 11a, 317176 Nörten Hardenberg statt.

Eingeladen waren die Vertreter der Reitervereine von Hann Münden bis Hankensbüttel die im Bezirksreiterverband Braunschweig zusammen geschlossen sind. Mit etwa neunzig Teilnehmern wurden die Erwartungen übertroffen.  Fand die Versammlung in den neunziger Jahren zentral in Braunschweig statt, haben die Verantwortlichen in den letzten Jahren  eine regionale  Aufteilung bei den Veranstaltungsorten vorgenommen. So hatten die  Delegierten aus dem Südbereich den Vorteil   einer kurzen Anreise. Besonders erfreut war der Vorsitzende Herbert Hausknecht jedoch über viele Teilnehmer die eine Anreise teilweise über 150 Km nicht gescheut haben um mit Informationen versorgt zu werden. Begrüßt wurden auch einige Ehrengäste, die Landesjugendwartin  Gisela Gunia Uslar, die Pferdezüchter wurden vertreten durch ihren Vorsitzenden Klaus Storbeck Göttingen, auch einige  ehemaligen Vorstandsmitglieder, allen voran Ehrenvorsitzender Theodor Tietge Gifhorn , Ludwig Hecke Rosdorf und Otto Fricke Goslar  fanden sich auf dem Hardenberg ein.

Die Verantwortlichen konnten von einer erfolgreichen Saison berichten. Ingrid Siemens Goslar berichtete, die Bezirksmeisterschaften fanden in allen Sparten des Pferdesports statt.  Die angebotenen Spring- und Dressurcups wie Ruch Jun. Cup im Springen und Scheinhütte Dressurchampionat waren hervorragend besetzt. Die Finanzen sind klar und ordentlich geführt, der Haushaltsplan wurde voll eingehalten bestätigten die Kassenprüfer. Der Geschäftsführer Ralf Jeanicke Braunschweig, stellte bei den Mitgliederzahlen eine geringen Verlust an hauptsächliche jungen Mitgliedern fest. Hier sind die Vereine gefordert, sich auf die schulischen Veränderungen einzustellen.

Geehrt wurden erfolgreiche Sportler aus dem Verbandsgebiet, Leonie Jonigkeit Moringen für Ihren erfolgreichen Einsatz bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter. Viviane Quarch und Tim Grober junge Leinenkünstler die bei dem Bundesnachwuchschampionat Platz zwei und drei erreichten.  Fabian Lipsky  Schönhagen für zwanzig Jahre als Mannschaftsreiter mit erfolgreichen Starts auf Turnieren wie den German Classics in Hannover.

Als Mann den jeder Verband hervorragend gebrauchen kann, wurde Gerhard Heise für seinen Einsatz als Mannschaftsführer und bei der Unterstützung bei Lehrgangsmaßnahmen ausgezeichnet.

Den Schlusspunkt bildete der Vortrag mit anschließender Diskussion „Was bringt uns die LPO 2013“. Hier konnte Joachim Geilfus Duderstadt als Experte wertvolle Hinweise für Turnierveranstalter, Pferdebesitzer und Aktive Reiter geben.

Herbert Hausknecht

Erfolge Reiter aus dem BRV BS 2012
Erfolge Braunschweiger Reiter 2012 für J
Berichte zu den Aktivitäten 2012
Berichte MV 2013.pdf
Termine Meisterschaften, Lehrgänge, Cups etc.
Aktivitäten mit Terminen 2013.pdf
Formular zur Mitteilung von Vereinsanschriften